I Ging - Tao - Leben


Direkt zum Seiteninhalt

Artikel und Zitate


Georg Zimmermann:

Was ist das I Ging? Was kann das I Ging? In diesem Artikel wird kurz das Wesen des I Ging beschrieben. Ein praktisches Beispiel zeigt den Umgang mit der »Befragung« an das Buch auf und, was die I-Ging-»Antworten« bewirken können.

Praktische Beispiele der I-Ging-»Befragung« Anhand einiger Beispiele aus der Praxis soll ein möglicher Umgang mit dem I Ging aufgezeigt werden.

Auswahl Taoistischer Texte Hier werden einige, von Georg Zimmermann übersetzte Texte aus älterer Zeit gebracht, die bis heute ihre Aktualität nicht verloren haben.

I Ging und sein »Sendebote« Richard Wilhelm (PDF-Datei) Richard Wilhelm (1873-1930) war mehr als ein Missionar und mehr als ein Sinologe. Er verstand sich vor allem als Mittler zwischen China und Europa. In diesem Artikel geht es um seine Biografie und seinen Bezug zum I Ging.

Die eine Öffnung (PDF-Datei) Der taoistische Text, den Georg Zimmermann hier näher untersucht, stammt von einem Taoisten um 1400. Mit dem Gleichnis der Marionette kann der Text überraschende Sichtweisen über das Menschsein zeigen.

Guanyin - Maria - Sophia (PDF-Datei) In einer religionsphänomenologischen Betrachtung zeigt Georg Zimmermann erstaunliche Verwandtschaften zwischen der chinesischen Göttin der Barmherzigkeit (Guanyin) und der christlichen Maria und Sophia auf. Auch den mystischen Bedeutungen der drei »Gottheiten« im Buddhismus, Taoismus, Christentum und Maniäismus wird nachgegangen.

Richard Wilhelm:

über die acht Trigramme(PDF-Datei) Nach der Veröffentlichung seiner I-Ging-Übersetzung ging Richard Wilhelm immer wieder in Vorträgen und Essays auf diesen Buch ein, und dies in einer wesentlich lebendigeren und freieren Form, als dies in seiner Übersetzung zum Ausdruck kommt. Da praktisch alle diese Vorträge und Essys längst vergriffen sind, soll hier einer seiner Vorträge veröffentlicht werden.

»Die neue Menschheit« (PDF-Datei) In einem Vortrag unter dem Titel »Der Mensch als Mass und Mitte« von 1927 bringt Wilhelm zum Ausdruck, wie er sich die weitere geistige Entwicklung der Menschheit vorstellt. Keine der gegenwärtigen Religionen sei für diese Entwicklung noch tauglich. Gott im Himmel sei längst tot, doch müsse er im Menschen selbst wiedergeboren werden. Das Erstaunliche an diesem Vortrag ist, dass er auf China kaum eingeht, trotzdem aber durchdrungen ist von einem modernen Konfuzianismus - auch Taoistisches klingt an.










Homepage | Portrait | Adresse | Kursinhalte | Praktische Beispiele | Literatur | Artikel und Zitate | Auswahl Taoistischer Texte | Was ist das I Ging, was kann das I Ging ? | Site Map


Dr. phil.Georg Zimmermann - Eulerstrasse 77 - 4051 Basel - Tel. 061 691 11 39 | zimmermann.reihwa@sunrise.ch

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü